Die nächsten Klettertermine:

Sonntag 10.00 Uhr:

21.01.24, 18.02.24, 17.03.24, 21.04.24 –

Termine für die 2. Jahreshälfte werden nach den Sommerferien auf unserer Homepage und im neuen Vereinsheft veröffentlicht

Kosten: Eintritt Kletteranlagen und Fahrtkostenumlage

Anmeldung:

klettern-dav@web.de

Wir haben ein Team erfahrener und vom DAV ausgebildeter Führungskräfte.

Manfred Jacobs  (Fachübungsleiter)

Gaby Plischke (Fachübungsleiterin)

Elke Sanftleben-Maaßen (Fachübungsleiterin)

Christian Walbrunn
(Fachübungsleiter)

Yukiko Mayazaki (Trainerin  und Fachübungsleiterin Sportklettern)

Tomas Sagasser (Trainer C Sportklettern)

Detlef Tebyl (Trainer C Bergsteigen)

Reiner Broden (Trainer C Inklusion)

Martin Winnertz

Martin Küster

Tomas Sagasser
(Jugendleiter)

Über einige ausgeführte Kletterfahrten gibt es Berichte. Diese finden sich in der Rubrik "Sektionsleben".
Auch gibt es wieder ein Online-Fotoalbum (Link1)
und Link 2
  mit Bildern ausgeführter Touren und Aktivitäten.

Seite Klettern

Programm der Klettergruppe.

Regelmäßige Termine

Programm der Klettergruppe

Bei unseren Kletterterminen sonntagmorgens werden Sicherungs- und Klettertechniken an künstlichen Kletterwänden vermittelt.

Hierzu ist eine Anmeldung bis zum Anfang der Woche an: klettern-dav@web.de erforderlich. Wer sich nicht per E-Mail anmelden kann hat die Möglichkeit, sich unter der Telefonnummer 02151/794717 anzumelden.

Unser Angebot soll Übungs- und „Schnupperkurs“ sein. Ausrüstung kann nach Rücksprache zum Teil gestellt oder in der Halle ausgeliehen werden.
Der Treffpunkt wird je nach gewählter Halle und Teilnehmerkreis festgelegt.
Kosten: Eintritt Kletteranlage, Fahrtkostenumlage.
Daneben hat sich ein „freier Klettertreff“ entwickelt, zu welchen sich die Kletterer direkt verabreden. Bei diesen Terminen gibt es in der Regel keine Schulung oder Betreuung, kann aber in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache organisiert werden. Anmeldung und weitere Infos über die E-Mail Adresse klettern-dav@web.de.

Zudem möchten wir Menschen mit Behinderung, die Möglichkeit anbieten, sich beim Klettern auszuprobieren. Dieses Angebot findet nach vorherigem Kontakt mit Reiner Broden (via Mail robinjo.broden@freenet.de ) an den Sonntagsterminen statt.

Indoor Toprope (DAV-Kletterschein)

Dieser Kurs richtet sich an Kletter-Einsteiger, die sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen wollen. Wesentlichen Grundlagen, um in den verschiedenen Indoor-Kletterhallen sicher Toprope unterwegs zu sein, sollen vermittelt werden.
Im Anschluss an den Kurs kann der Kletterschein „DAV-Toprope“ ausgestellt werden.

Folgende Kurs-Inhalte sind geplant: (Mehrere Varianten sind möglich.) (im Kurs wird das GriGri zur Verfügung gestellt und eingesetzt)
Datum und Uhrzeit: November 2024 (Genauer Termin wird ca. ein Monat im Voraus bekannt gegeben; Bei Interesse, bitte sich schriftlich bei der Kursleiterin melden)

Dauer: 2-3 Stunden
Ort: Voraussichtlich Canyon Chorweiler
Teilnehmerzahl: Max. 6
Voraussetzung:
Mindestalter: 16 Jahre; Mitgliedschaft im DAV-Sektion Mönchengladbach
Etwas Vorerfahrung vorteilhaft, aber nicht notwendig.

Kosten: 10 EUR + Halleneintritt + Leihmaterialleihgebühr (Gurt, Schuhe, GriGri) sofern nicht vorhanden

Kursleiter: Yukiko Miyazaki – miyayuki07@gmail.com

Mehrtägige Kletterfahrten

24.Mai 2024

Unterbringung in dem bekannten Quartier
"MammaCiccia" in
Mandello del Lario

Infos: bei Gaby Plischke,
02151/ 794717
ausbildung@alpenverein-mg.de

Klettersteige am Comer See

Gestaltet wird das Programm mit bekannten und neuen Klettersteigen im Schwierigkeitsgrad C/D bei einer täglichen Gehzeit von 6 Stunden.

Die Teilnehmer dieser Tour entwickeln sich fast immer aus der Klettergruppe. Wer Interessen an einer solchen Tour für Einsteiger hat, ist in der Klettergruppe herzlich willkommen, kann uns kennenlernen und vielleicht auch bald dabei sein.

Anfang Juli

Infos: bei Gaby Plischke 02151/794717. ,

ausbildung@alpenverein-mg.de

Sondierungstour Klettersteige im Piemont

Wir werden Anfang Juli zu einer Sondierungstour starten. Ziel der Tour ist das Piemont und deren Klettersteige westlich von Turin, Nahe der schweizer-französischen Grenze.

Wir versprechen uns davon Ideen und Erfahrungen für neue Ziele zu erhalten. Davon werden wir dann gerne berichten.

18.-24 August 2024

Unterbringung in Kötschach-Mauthen
Interessenten melden sich bitte bis Mitte Februar bei Gaby Plischke 02151/794717. bzw. ausbildung@alpenverein-mg.de

Klettersteigwoche in Kärnten (Karnische Alpen)

Quartier bezieht die Gruppe in Kötschach-Mauthen in einem Ferienhaus. Von dort aus starten wir zu den Steigen. Auf dem Plan stehen Klettersteige im Schwierigkeitsgrad C/D mit einer Gehzeit von bis zu 6-7 Stunden.

Die Woche richtet sich an alle erfahrene Alpinisten, die schon mehrjährige Kletterteigerfahrung aufweisen können, außerdem gute Kondition aufweisen, die Gehzeiten von 6-7 Stunden bei 900 HM möglich machen. Gelegentliche Teilnahme an den Terminen der Klettergruppe sind weitere Voraussetzungen.