jdav

Weitere Infos: Elke Sanftleben-Maaßen,

Martin Küster:

jugend@alpenverein-mg.de

Jugendleiter sind die Basis der Jugendarbeit in den Sektionen des Alpenvereins, sie wird durch deren ehrenamtliche Arbeit erst möglich.
Jeder Jugendleiter macht eine Ausbildung beim DAV, in der er grundlegende Inhalte über alpines Wissen und Pädagogik erfährt und zu der auch eine laufende Fortbildung gehört.

Das Team:

Martin Küster (Jugendleiter u. Jugendreferent der Sektion)

Martin Winnertz
(Jugendleiter)

Tomas Sagasser
(Jugendleiter u. Trainer C Sportklettern)

Elke Sanftleben-Maaßen
(Ref. f. Kinderklettern in der Sektion)

Gaby Plischke
(Ausbildungsreferentin in der Sektion)

JDAV

Kinder- und Jugendgruppe - JDAV.

Zu unserem Programm

Für das gesamte Programm gilt: Die Durchführung der Veranstaltungen kann Einschränkungen durch die Coronaschutzverordnung, durch 2G- und 3G-Regeln unterliegen. Es gelten die jeweils aktuellen Bestimmungen.

Sektionsjugend

Familienklettern
Ihr seid eine Familie mit Kindern und wollt mal das Klettern kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Auch Kinder, die es alleine probieren möchten sind bei uns herzlich willkommen.
Wir bieten einmal im Monat Schnuppertermine an. Hier vermitteln wir Kletter- und Sicherungstechniken. Ihr könnt bei uns auch das nötige Material ausleihen.
Mitbringen solltet ihr ein wenig Neugier und Spaß, sich auszuprobieren.
Wir fahren dann oft in eine Kletterhalle in der Nähe. Z.B nach Mülheim oder nach Köln. Im Sommer fahren wir auch in den Landschaftspark nach Duisburg. Dort gibt es zusätzlich ein Klettersteig. Hier könnt ihr in luftigen Höhen über Leitern und Brücken klettern.
Unsere Termine sind: 09.01.22, 13.02.22, 13.03.22, 15.05.22
Dieses Vereinsangebot ist gratis. Ihr müsst nur den Halleneintritt und ggf. eine Fahrtkostenumlage bezahlen.
Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch bis Anfang der Woche des jeweiligen Termins unter klettern-dav@web.de oder unter 02151/794717 an.

Inklusive Angebote

Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung (maximal 6 Personen) wird wöchentlich, dienstags, in der Kletterkirche MG, betreutes klettern angeboten. Kontaktperson ist Reiner Broden

(via Mail robinjo.broden@freenet.de ).

Fontainebleau

Fontainebleau ist ein gigantisches Bouldergebiet, welches wir 2021 mit euch erkunden wollen. Der Plan ist, eine ganze Woche in Fontainebleau zu verbringen. Übernachten werden wir auf einem Campingplatz ganz in der Nähe. Dieser Campingplatz sowie das Bouldergebiet wurde bereits durch einen unserer Jugendleiter für euch erkundet und für gut befunden. Das Bouldergebiet liegt südlich von Paris und hat über 20000 Boulder-Blöcke. Damit sollten die Woche über gut beschäftigt sein.

Im September oder im Oktober 2022 soll die Fahrt stattfinden den genauen Termin stimmen wir noch mit den Teilnehmern ab.

Wenn du über 16 Jahre bist und Lust hast mitzukommen melde dich einfach an bei:
Martin Winnertz: Martin.Winnertz@googlemail.com    oder
Martin Küster: jugend@alpenverein-mg.de

Die Kosten schätzen wir auf ca. 190€ p.P. abhängig von der Anzahl der Autos und der Teilnehmer.