Klettertermine  :

15.01.; 12.02.; 12.03.; 23.04.; 14.05.; 11.06.; 09.07.; 10.09.; 08.10.; 12.11.; 10.12.2017

Anmeldung bis spätestens montags vor dem jeweiligen Klettertermin unter
klettern-dav@web.de
Weitere Infos: Elke Sanftleben-Maaßen, Tel. 02161-570168

Jugendleiter sind die Basis der Jugendarbeit in den Sektionen des Alpenvereins, sie wird durch deren ehrenamtliche Arbeit erst möglich.
Jeder Jugendleiter macht eine Ausbildung beim DAV, in der er grundlegende Inhalte über alpines Wissen und Pädagogik erfährt und zu der auch eine laufende Fortbildung gehört.

Das Team:

Gregor Mager, (Jugendleiter u. Jugendreferent der Sektion)

Martin Winnertz

Lisa Walbrunn

Kim Walbrunn

Martin Küster

Tomas Sagasser

Esther Feikes

Elke Sanftleben-Maaßen
(Ref. f. Kinderklettern in der Sektion)

Gaby Plischke
(Ausbildungsreferentin in der Sektion)

JDAV

Kinder- und Jugendgruppe - JDAV.

Feste Termine: Einmal im Monat treffen wir uns zum Klettern.Bei schönem Wetter sind wir meist draußen im Emscherpark in Duisburg. Ansonsten fahren wir in einer der Hallen in Köln, Bochum, Essen und Mülheim.

Du mußt kein Kraftprotz sein, um klettern zu können. Mit ein bißchen Ausdauer und viel Spaß an der Bewegung wirst du bald (fast) jede Wand durchklettern.

Wer also Interesse hat, sollte einfach mal mitkommen und diesen tollen Sport ausprobieren. (Termine: s. Kasten rechts oben)

weitere Aktivitäten:

Was ist los

wann

Bouldern  Dienstags,
Niels Vickus
 niels.vickus@gmail.com
oder unter
 klettern-dav@web.de
Kletterwochenende nur für Kinder 30.06.  bis 02.07.2017 Elke Sanftleben-Maaßen, Tel. 02161/570168 oder email an:  klettern-dav@web.de
Klettercamp für Fortgeschrittene Sommer-
ferien
Elke Sanftleben-Maaßen
Tel: 02161/570168 oder
email: klettern-dav@web.de

- Alle an die Wand ! -

„Bouldern“, so wird das Klettern an Felsböcken oder künstlichen Felswänden in Absprunghöhe bezeichnet.
Auch der DAV Mönchengladbach bietet seit mehreren Jahren regelmäßige Bouldertreffs an. Diese werden von Klettertrainern bzw. Jugendleitern betreut.
Jeden Dienstag ab 18:30 Uhr treffen sich hier Anfänger und Fortgeschrittene im Franz-Meyers-Gymnasium in Giesenkirchen, um bei guter Musik und bester Stimmung an ihrer Klettertechnik zu feilen.
Anfänger unter 14 Jahren kommen bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Ansprechpartner:    Niels Vickus
Anmeldung:        niels.vickus@gmail.com
Klettern-DAV@web.de

Kletterwochenende nur für Kinder

30.06. (mittags) bis 02.07.2017

Wenn du mal ohne Eltern klettern gehen möchtest – hier hast du die Gelegenheit!

Entweder fahren wir mit euch wie in den vergangenen Jahren auf den schönen Campingplatz in Attendorn (Hof Biggen) in der Nähe der Kletterfelsen.
Oder wir fahren mit euch ins Lautertal, einem neuen Kletterziel. Hier werden wir uns in einer Jugendherberge einquartieren.

Teilnehmen kann jeder ab 10 Jahren, der mit uns regelmäßig in die Halle zum Klettern kommt. Hier lernst du alles, was du fürs Outdoor-Klettern können musst. Dann kannst du deine Kletterfähigkeiten am „echten“ Felsen ausprobieren.
Die Kosten werden voraussichtlich ca. € 50,-- betragen.
Weitere Infos und Anmeldung: Elke Sanftleben-Maaßen, Tel. 02161/570168 oder email an: klettern-dav@web.de

Klettercamp für Fortgeschrittene

Gimpelhaus in den Tannheimer Bergen
(auf Wunsch der Teilnehmer aus dem Jahr 2016 evtl auch ein anderes Klettergebiet)
Termin: voraussichtlich 1. oder 2. Woche in den Sommerferien

In dieser Woche ist „Klettern pur“ angesagt. In der näheren Umgebung des Gimpelhauses findet man kurze und lange Kletterrouten ab dem 4. Schwierigkeitsgrad. Es gibt jede Menge Plaisirrouten (sehr gut abgesichert) wie auch machbare, alpine Kletterrouten, die mit Klemmkeilen und Friends zusätzlich abgesichert werden müssen. Sollte das Wetter mal nicht so sicher sein, kann man sich auch in verschiedenen Klettergärten die Arme langziehen.

Da das Klettern im alpinen Gelände anspruchsvoller ist als das Klettern in Belgien oder im Sauerland sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Fahrt natürlich höher.
Voraussetzungen sind:
Alter ab 16 Jahren
Gute Kondition (der Aufstieg zur Hütte beträgt eine gute Stunde und bis zu den Einstiegen der Kletterouten geht man teilweise ebenfalls bis zu 1 Stunde)
Regelmäßige! Teilnahme an den Sonntagskletterterminen
Mindestens eine Teilnahme an den Frühjahrs-Outdoor Aktivitäten (Belgien, Tessin oder Sauerland)
Vorstiegsklettern mindestens im 4. Schwierigkeitsgrad

Weitere Infos und Anmeldung: Elke Sanftleben-Maaßen, Tel. 02161/570168 oder email an klettern-dav@web.de