Die Vorträge

.

Sie beginnen immer
Dienstags um 19.30 Uhr.

Parkmöglichen bestehen in unmittelbarer Nähe des TIG auf dem Eickener Marktplatz und auf der Thüringer Straße und sind fußläufig ebenerdig ca. 100 bis 200 Meter entfernt.
Die Buslinien 002, 003 und 033 halten unmittelbar vor dem Theater, wobei der Zugang zum Haus behindertengerecht ausgestattet ist.
Hinweise auf die Anfahrt usw. finden Sie unter obigem Link.

Die Eintrittskarten zum Preis von 8,00 Euro und für DAV-Mitglieder reduziert auf 5,00 Euro gibt es nicht nur an der Abendkasse, sondern auch im Vorverkauf direkt im TIG.

Alpine Lichtbildvorträge

Für Sektionsmitglieder und Interessierte möchten wir im Winterhalbjahr durch die Einladung namhafter Referenten mit attraktiven Vortragsthemen Anregungen für persönliche Planungen geben, oder die Erinnerung an durchgeführte Touren auffrischen. Die meist in modernster Technik vorgestellten Themen berichten detailliert über spannende Bergabenteuer, Klettertouren, sowie kulturelle und geologisch, botanische Besonderheiten einer ausgewählten Region.
Unter den Besuchern findet dabei oftmals ein lebhafter Erfahrungsaustausch - auch unter Einbeziehung des Referenten statt.
Das Bistro im "TIG", wo die Vorträge stattfinden, ist geöffnet, so dass einem lockeren Plaudern in geselliger Runde nichts entgegensteht. Sie sind also herzlich eingeladen, auch bereits vor dem offiziellen Vortragsbeginn mit anderen Besuchern zusammen zu sitzen und sich auszutauschen. Auch nach dem Vortrag wird niemand "nach Hause geschickt".

Programm  2017 /2018 .

Dienstag, 17. Oktober 2017
Von Hamburg mit dem Fahrrad in die Welt
Eine Radweltreise von Johanna Brause und Andreas Krüger

Dienstag, den 21. November 2017
Austria Alpin, - Die großen Gipfel in Österreich
Herbert Raffalt

Dienstag, 16. Januar 2018
Dolomiten -  Wege in die Höhe
Ralf Gantzhorn

Dienstag, 17. Oktober 2017

Von Hamburg mit dem Fahrrad in die Welt

"Cycle the world"

Eine Radweltreise von Johanna Brause und Andreas Krüger

Von Hamburg mit dem Fahrrad in die Welt.
Eine Radweltreise von Johanna Braus und Andreas Krüger
„Mit dem Fahrrad fährt man durch den Alltag der Menschen, keine Windschutzscheibe trennt einem vom Leben, kein Essens- oder Wasservorrat macht einen unabhängig von den Verhältnissen vor Ort." Die Ausgesetztheit in der Welt, die Johanna Brause in diesem Satz beschreibt, ist der Grund aus dem das Hamburger Paar das Fahrrad als Verkehrsmittel für Ihre Reise ausgewählt hat.
Am 01.03.2011 startete ihre Reise in Barmbek Richtung Osten. 13 Monate und 20 Länder später erreichten die Beiden Singapur, das Ende Eurasiens und flogen nach Süd Amerika um dort in den Anden die härteste Etappe ihrer Tour zu erleben. Zwei Monate Nord Amerika folgten, bevor es von Spanien aus zurück nach Hamburg ging. 28.400 Km und 29 Länder Welterleben lag nach 20 Monaten hinter diesen begeisterten Fahrradfahrern.
„Für uns hat das Reisen auf dem Fahrrad immer maximale Freiheit bedeutet. In China, einem Land in dem Ausländer selbst keine Kraftfahrzeuge fahren und nur in staatlich bestimmten Hotels schlafen dürfen, haben wir abends am Zelt im Himalaja Besuch von einem buddhistischen Mönch bekommen; wir haben in der Taklamakanwüste in einem Camp von uigurischen Wanderarbeitern Wasser erbeten und in einem warmen Hinterzimmer einer kleinen Polizeistation in der Provinz Sichuan mit Beamten Jakbuttertee getrunken — so dicht hätte uns die Regierung sicher nicht an den Alltag ihrer Volksminderheiten heranlassen wollen, doch mit dem Rad ist man schwer zu kontrollieren. Das Rad als günstiges Verkehrsmittel macht viele Menschen gleicher und frei", da sind sich die Ingenieurin und der Veranstaltungsmacher sicher.

Dienstag, den 21. November 2017

Austria Alpin, - Die großen Gipfel in Österreich

Herbert Raffalt

Der Vortrag Austria-Alpin von Herbert Raffalt ist eine fotografische Hymne an das Land der Berge. Sechzig Prozent der Fläche von Österreich sind von Gebirgszügen bedeckt. Ein echtes Paradies für Wanderer, Kletterer, Bergsteiger und Skitourengeher. Hier vereinigt sich alles, was Alpinisten Herzen höher schlagen lässt: weite Gletscher, steile Firne, himmelstrebende Grate und Wände mit griffigem Fels. Aus der unerschöpflichen Vielfalt präsentiert dieser Vortrag einige der höchsten und berühmtesten Gipfel in ihrer ganzen Größe und Schönheit. Darunter natürlich die nationale Bergprominenz wie Dachstein, Großglockner, Großvenediger sowie die Dreiherrnspitze und der Großer Muntanitz in der Granatspitzgruppe, aber auch regionale Größen wie Hochschwab, Hochtor und der Grimming. Vorgestellt werden die Normalwege für Sommer und Winter, aber auch klassische Routen, die zu den schönsten und erlebnisreichsten in den Alpen zählen. Einzigartige Aufnahmen und informative Tipps lassen die Berge hautnah und unmittelbar erleben. Ein Thema für Genussbergsteiger und Gipfelsammler mit Zielen für ein ganzes Bergsteigerleben.

Dienstag, 16. Januar 2018

Dolomiten -  Wege in die Höhe

Ralf Gantzhorn

Steile Wände, spektakuläre Massive, schroffe Zacken: Die Dolomiten sind das wohl schönste Gebirge der Welt. Wo vor 200 Millionen Jahren noch Fische durchs Korallenriff tauchten, finden heute Kletterer ein senkrechtes Paradies von unfassbarer Vielfalt. Zwischen der 1800 Meter hohen Nordwand des Monte Agner und den Klettergärten an den Cinque Torri eröffnet sich im UNESCO Weltnaturerbe ein alpines Wunderland mit märchenhaften Einsichten und Ausblicken. Ralf Gantzhorn ist seit nunmehr 30 Jahren auf horizontaler und vertikaler Entdeckungsreise in den Dolomiten. Viele der schönsten Kletterrouten der Region stellt er in diesem Vortrag in atemberaubenden Bildern mit authentischem Kommentar vor. Um die Betrachtung der Dolomiten nur aus der Perspektive der Vertikalen nicht zu anstrengend werden zu lassen wird der Abend aufgelockert durch Porträts Familien freundlicher Höhenwege und Tipps für die besten Hütten im Reich der bleichen Berge. Grundlage des Vortrags ist der im Bergverlag Rother 2014 erschienene Bildband „Dolomiten – 50 alpine Kletterrouten“.

Porträt:
Ralf Gantzhorn:
Jahrgang 1964, geboren in Eutin/Schleswig-Holstein, lebt als Fotograf und Geologe in Hamburg. Die Dolomiten gehören seit einer Radtour mit einem Drei-Gang-Fahrrad im Jahre 1980 zu seinen bevorzugten Wander- und Kletterzielen. „Ein Sommer ohne die Dolomiten ist fast wie ein verlorener Sommer“ so sein Credo. Ralf Gantzhorns Bilder sind international gefragt und finden sich in zahlreichen Publikationen im In- und Ausland. Er ist Autor bzw. Fotograf diverser Bildbände und Wanderführer, u.a. im Bergverlag Rother. Nähere Informationen unter www.ralf-gantzhorn.de.