Touren
Sektion Mönchengladbach des Deutschen Alpenvereins e.V.

Touren und Fahrten und noch mehr.....

Wir haben in unserer Sektion ein Team erfahrener und vom DAV ausgebildeter Führungskräfte.

Manfred Jacobs  (Fachübungsleiter)

Gaby Plischke (Fachübungsleiterin)

Elke Sanftleben-Maaßen (Fachübungsleiterin)

Christian Walbrunn
(Fachübungsleiter)

Yukiko Mayazaki (Trainerin  und Fachübungsleiterin Sportklettern)

Michael Schippers (Trainer, Ausbilder, Fachübungsl. Sportklettern u. Mountainbiken)

Detlev Tebyl (Trainer C,  Bergsteigen)

Reiner Broden (Trainer C Inklusion).

Karin Schubert
(DAV-Wanderleiterin)

Ulrike Lange
(Sportübungsleiterin)

Silvia Lange
(Sportübungsleiterin)

Martin Winnertz

Martin Küster

Tomas Sagasser
(Jugendleiter)

Hier finden Sie die Aktivitäten der verschiedenen Gruppen der Sektion Mönchengladbach.

Wander- und Kletterwochen

Alpenüberquerung „Berchtesgaden – Lienz“

11.08.bis 18.08.24

Nach der Durchquerung der Dolomiten auf dem „UNESCO Dolomites Geotrail II“ 2022 und der erfolgreichen Begehung des Karnischen Höhenwegs von Sillian bis zum Bergsteigerdorf Kötschach-Mauthen 2023 hat sich die alpine Weitwandergruppe unserer Sektion für 2024 ein neues Ziel gesteckt, die Überquerung der Alpen auf der weniger bekannten Route von Berchtesgaden nach Lienz in Osttirol.

In 8 Etappen wollen wir als 10-köpfige Gruppe zwischen dem 11.08. und 18.08.24 gut 120 km bei jeweils ca. 8.000 Hm im Auf- sowie im Abstieg bewältigen. Übernachtet wird vorwiegend auf Hütten des deutschen bzw. österreichischen Alpenvereins.

Geführt wird diese Tour wie schon in den Jahren zuvor von unserem Trainer C Bergsteigen Christian

Das einsame und raue Piztal

Hochtourenwoche vom 28.06.2024- 07.07.2024

Zur Ausschreibung und Tourenbeschreibung

Für alle angebotenen Programme weisen wir auf folgende Haftungsbeschränkung hin: - Bergsteigen ist nie ohne Risiko!  Auf Grund der aktuellen Rechtsprechung möchten wir auf folgendes hinweisen:
Die Sektion Mönchengladbach des Deutschen Alpenvereins e.V.. will durch das Touren- und Ausbildungsprogramm ihren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, gemeinsam den nach der Satzung vorgesehenen Sport auszuüben. Die Entscheidung der gemeinsamen Durchführung von Touren und die Planung vonEinzelheitcn obliegt dabei den Teilnehmern. Damit trägt jeder Teilnehmer evtl. Risiken selbst. Jeder Teilnehmer setzt sich aufgrund seiner eigenen Entscheidung den Gefahren aus, die im Gebirge und im Klettergarten nie vollständig ausgeschlossen werden können. Der Hauptausschuss des DAV hat eine Neuregelung der "Haftungsbegrenzungserklärung" beschlossen.
Sie lautet:

"Als Teilnehmer/Teilnehmerin einer Sektionsveranstaltung bzw. Gemeinschaftstour bin ich mir der Tatsache bewusst, dass jede bergsportliche Unternehmung mit Risiken verbunden ist, die sich nicht vollständig ausschließen lassen. Ich erkenne daher an, dass die Sektion Mönchengladbach und ihre verantwortlichen ehrenamtlichen Tourenleiter/Tourenleiterinnen - soweit gesetzlich zulässig - von jeglicher Haftung sowohl dem Grunde wie auch der Höhe nach freigestellt werden, die über den im Rahmen der Mitgliedschaft im DAV sowie die ehrenamtliche Tätigkeit bestehenden Versicherungsschutz hinausgeht. Dies gilt nicht für die Verursachung von Unfällen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit"
Bei einigen Touren arbeiten wir mit externen Veranstaltern zusammen. In diesen Fällen liegen Planung und Durchführung in deren Verantwortung.

Wir bitten um Kenntnisnahme.
DER VORSTAND