Sektionswoche auf dem Kalser Tauernhaus
Beschreibung
Die beliebte Sektionsfahrt zu unserer Hütte auf 1750m Höhe im Nationalpark Hohe Tauern findet auch in diesem Jahr wieder statt. Es gibt kein festes Programm, nette dafür immer, dazu Bergwanderungen in der herrlichen Umgebung, Spaziergänge im Dorfertal und gemeinsame Abende auf der Hütte. Das waren stets die "Markenzeichen" der Fahrt. Sie boten Gelegenheit zum Kennenlernen, zu schönen Touren und viel Gemütlichkeit.
Details
Wir werden vorraussichtlich wieder eine Gruppenanreise mit Bahn und Bus organisieren. Fahrpläne und die genaue Abrechnung erhalten die Teilnehmer bis Ende Juli. Wer individuell anreist, kann bis zum Parkplatz "Taurer" fahren. Ab hier 90 min. Fußweg oder Taxi bis zur Hütte.
Wer hat sich nicht schon immer mal überlegt, etwas Neues zu wagen? Warum nicht Klettern?
Bei unseren freien Kletterteminen kann geschnupptert werden, Kletter- und Sicherungstechniken werden an künstlichen Kletterwänden vermittelt.
Unser freier Klettertreff findet an flexiblen Wochentagen statt. Auch die Hallen wechseln sich in der Umgebung ab. Oft können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Ausrüstung kann geliehen werden.
Interessenten können sich bei Gaby Plischke melden.
Über einige ausgeführte Kletterfahrten gibt es Berichte unten auf dieser Seite. Zudem gibt es ein Online-Fotoalbum (hier und hier) mit Bildern ausgeführter Touren.
Ihr seid eine Familie mit Kindern und wollt den Klettersport kennen lernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Auch Kinder, die es alleine ausprobieren möchten, sind bei uns herzlich willkommen.
Dienstags wird ein freier Klettertreff in der Kletterkirche in Mönchengladbach angeboten, zu dem Eltern mit Ihren Kindern kommen können. Zeitgleich findet ein betreutes, inklusives Klettern für Kinder mit und ohne Behinderung statt. Diese Termine finden nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Kursleiter, Reiner Broden, statt.
Inhalt der Übungsabende sind z.B. Skigymnastik, Förderung der Ausdauer, Verbesserung der Beweglichkeit, des Gleichgewichtes usw. Kleine Spiele lockern das Ganze auf und die Übungsabende werden meist durch eine Entspannungsphase abgerundet.
Da ich von Beruf Physiotherapeutin bin, fließen natürlich auch Elemente aus der Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik in die Gestaltung der Übungsabende ein.
Wir sind eine Gruppe von Männern und Frauen verschiedener Altersstufen und wer bei uns teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Weiterhin finden auch gemeinsame Aktivitäten wie Grillen oder eine Weihnachtsfeier statt.
Die Anfahrten zu den Wanderungen erfolgen teils mit dem ÖPNV, teils mit PKW in Fahrgemeinschaften. Die Treffpunkte sind jeweils vermerkt.
Bei Wanderungen im Nahbereich sind z.T. nur die jeweiligen Startpunkte angegeben. Die Anfahrt erfolgt dann individuell, wobei wir empfehlen, soweit sinnvoll, Fahrgemeinschaften zu organisieren. Im Zweifelsfalle gibt der Wanderführer Auskunft.
Bei den PKW-Fahrten ist eine Kostenbeteiligung üblich.
Das Haus verfügt über Mehrbettzimmer und Lager. Hierdurch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.
Anfrage senden- Halbpension (Bett) 7 Tage nach den aktuellen Hüttentarifen (Zahlung auf der Hütte).
- Fahrtkosten: Die genauen Fahrtkosten hängen von der Teilnehmeranzahl ab.
Bei Anmeldung ist gleichzeitig eine Anzahlung von 50 € erforderlich.
(Sektionskonto: DE81 3105 0000 0000 0943 91 Stichwort: Sektionswoche Kals)